In diesem Pokémon-Blog erklären wir dir, wie du im Jahr 2023 Pokémon-Karten verkaufen kannst. Pokémon-Karten erfreuen sich derzeit großer Beliebtheit, das ist seit 2020 der Fall. Auch immer mehr Influencer stiegen in die Pokémon-Welt ein, und es wurde regelmäßig in den Nachrichten und im Radio gesendet. Aber was viele nicht wissen: Ihre Pokémon-Karten sind tatsächlich Geld wert. Selbst wenn Sie früher viel damit gespielt haben, können einige alte Karten leicht ein paar 100 Euro wert sein. In diesem Blog erklären wir Ihnen alles, was Sie über den Verkauf von Pokémon-Karten wissen müssen.

Warum sollten Sie Ihre Pokémon-Karten verkaufen?

Du denkst jetzt natürlich: „Warum muss ich meine Pokémon-Karten verkaufen? Fragen Sie sich also, wann Sie das letzte Mal einen Blick auf die Pokémon-Karten geworfen haben, die schon seit Jahren auf dem Dachboden verstauben? Und denken Sie, dass Sie sie jemals wieder benutzen werden? Seien Sie ehrlich zu sich selbst, es gibt einen Grund, warum sie auf dem Dachboden verstauben. Denn sonst hätten Sie sie nicht irgendwo auf dem Dachboden in einer Ecke oder in einer Kiste liegen lassen. Dann lagen sie in deinem Zimmer und du hast regelmäßig in deine Mappen oder auf die losen Pokémon-Karten geschaut. Und mit etwas Glück können Sie einen echten Sammler glücklich machen. Aber überlege es dir gut, denn wer weiß, vielleicht hast du ja vor, ein echter Pokémon-Sammler zu werden, und dann ist ein Verkauf nicht so klug. Die Karten sind auch mit viel Gefühl verbunden, denn die meisten von uns haben sie als Kinder gepafft. Als du mit deinen Eltern oder deinen Freunden in den Spielzeugladen gegangen bist und ein Booster Pack gekauft hast. Diese wurde dann geöffnet, und alle standen um dich herum, um zu sehen, welche Schönheit du herausholst. Und wie haben wir uns dann gefreut, vor allem, als es eine superschöne glänzende Karte enthielt. Der Hauptgrund für den Verkauf von Pokémon-Karten ist jedoch , dass man damit Geld verdienen kann.

Bestimmung des Wertes Ihrer Pokémon-Karten

Man mag es kaum glauben, aber mit Pokémon-Karten kann man wirklich eine Menge Geld verdienen. Einige sind selbst in schlechtem Zustand leicht 500 bis 1.000 Euro wert. Es handelt sich also um sehr seltene Karten, die nicht jeder in seiner Sammlung hat. Ein paar Beispiele sind die Rayquaza-Goldstar-, Charizard-Goldstar- oder Charizard-Erstausgabe-Karten. Aber das Wichtigste ist, dass ihr jetzt nachseht, welche Pokémon-Karten ihr alle zu Hause habt. Es könnte also sein, dass Sie eine sehr seltene Karte oder sogar mehrere seltene Karten darunter haben. Speziell für alle Sammler und Enthusiasten haben wir den Pokémon Cardchecker entwickelt. Hier kannst du jede Karte oder jedes Set nachschlagen, um zu sehen, wie viel Geld sie im Durchschnitt einbringen. Dies ist der Durchschnittspreis, zu dem dieses Pokémon in den letzten 30 Tagen auf Ebay verkauft wurde. Es gibt jedoch noch eine Reihe von Faktoren, die den Wert Ihrer Karten bestimmen. Wir werden Ihnen in den folgenden Abschnitten jede von ihnen erklären.

Der Zustand deiner Pokémonkarte

Die Beschaffenheit (Zustand) Ihrer Karte ist sehr wichtig. Es gibt auch spezielle Bewertungsunternehmen wie PSA, Beckett und CGC, die sich auf die Bewertung des Zustands von Karten spezialisiert haben. Sie bewerten jede Karte in mehreren Teilen und geben ihr dann eine Note von 1 bis 10. Es ist wichtig, dass Sie den Zustand der Karte ungefähr bestimmen können. Wir listen alle 10 davon kurz für Sie auf:
1. Tor zur Messe
2. Gut
3. Sehr gut
4. Sehr gut – ausgezeichnet
5. Ausgezeichnet
6. Ausgezeichnet – neuwertig
7. Fast neuwertig
8. Fast neuwertig – neuwertig
9. Minze
10. Neuwertig – unberührt

Je höher die Nummer Ihrer Karte ist, desto mehr Wert hat sie. Natürlich können Sie auch jede Karte betrachten, um zu sehen, ob sie häufig, ungewöhnlich oder selten ist. Die Seltenen haben unten rechts ein Sternchen. Andere Karten werden als Bulk-Karten bezeichnet, diese sind in der Regel standardmäßig etwas weniger wert. Hier geht es wirklich um die „Treffer“ mit mindestens einem Sternchen unten rechts. Nehmen Sie also alle Karten aus Ihrer Sammlung, die ein Sternchen am Ende haben, und geben Sie sie in unseren Cardchecker ein. Auf diese Weise können Sie herausfinden, wie viel Geld Ihre Sammlung ungefähr wert ist. Je besser der Zustand der Karten (Note), desto mehr können Sie dafür verlangen.

Wo kann ich meine Pokémon-Karten verkaufen?

Wir haben dir oben erklärt, wie du den Wert deiner Pokémon-Karten ungefähr einschätzen kannst. Aber wo kannst du sie verkaufen? Das ist in der Tat eine sehr gute Frage, die wir sicherlich beantworten werden. Es gibt sehr viele Möglichkeiten, wie Sie Ihre Karten verkaufen können. Stell dir vor, du stehst auf einem Markt, machst einen Flohmarkt oder gehst in einen Pokémon-Laden und verkaufst dort deine gesamte Sammlung. Aber anno 2023 kannst du deine Pokémon-Karten auch ganz einfach online verkaufen. Das freut auch uns in der Redaktion sehr, wir listen alle Websites/Plattformen für Sie auf.

Pokémon-Karten auf dem Marktplatz verkaufen

Marktplaats ist eine sehr große Website, und jeder in den Niederlanden und Belgien kennt sie. Es ist sehr einfach, ein Konto zu erstellen und mit dem Verkauf zu beginnen. Sie können entweder Ihre gesamte Sammlung auf einmal anbieten oder jede Karte einzeln auflegen. Wenn Sie einen lockeren Verkauf machen, bekommen Sie mehr Geld heraus, aber das erfordert auch viel mehr Zeit und Mühe. Sie müssen dann von jeder Karte, die Sie besitzen, ein Foto und eine Anzeige machen. Denken Sie also sorgfältig darüber nach, ob Sie die Zeit und die Lust dazu haben oder nicht. Denn wenn Sie die Sammlung auf einen Schlag verkaufen, sind Sie sie auf einen Schlag los. Das Erstellen einer Anzeige auf dem Marktplatz ist ganz einfach. Sie können aus mehreren Optionen wählen: Festsetzung einer Preisvorstellung oder Abgabe eines Gebots ab einem bestimmten Betrag. Sie können jederzeit entscheiden, ob Sie auf ein Angebot eingehen oder nicht. Schließlich überlassen Sie dem Käufer die Wahl, ob er die Karten verschicken oder abholen lassen möchte. Je mehr Sie verkaufen und je besser Sie es machen, desto mehr Bewertungen werden Sie erhalten. Je mehr Bewertungen Sie haben, desto vertrauenswürdiger werden Sie als Verkäufer erscheinen.

Tickets auf dem Kartenmarkt verkaufen

Cardmarket ist dem Kauf und Verkauf von Karten gewidmet. Sie können ganz einfach nach einer einzelnen Karte suchen und dann sehen, wer die Karten verkauft und in welchem Zustand sie sind. Verkaufen funktioniert auf die gleiche Weise. Sie können ganz einfach ein kostenloses Konto erstellen, indem Sie Ihre Daten eingeben, und dann können Sie Ihre Karten online stellen. Vergewissern Sie sich, dass Sie den korrekten Zustand der Karte angeben. Wenn er schlechter ist, erhalten Sie negative Bewertungen, und das ist schlecht für den Verkauf. Schätzen Sie ihn also lieber ein wenig schlechter ein, als dass Sie Gem Mint (10) mit einer Karte einsetzen, die ohnehin schon etwas Schaden hat. Nach jedem Verkauf erhalten Sie auf Cardmarket ein Guthaben, das Sie entweder selbst für den Kauf neuer Karten oder versiegelter Artikel verwenden oder auf Ihr Bankkonto überweisen können. Verkaufen Sie eine extrem hohe Anzahl von Karten? Dann können Sie sich überlegen, ob Sie als Geschäftsmann weitermachen wollen, dann werden Sie auch von Cardmarket profitieren. Je mehr positive Bewertungen Sie haben, desto besser wird Ihr Konto bewertet. Dann kommen natürlich mehr Käufer, und ehe Sie sich versehen, gehören Sie zu den Top-Verkäufern auf Cardmarket.

Pokémon-Karten bei Ebay verkaufen

Ebay ist eine internationale Plattform, auf der Sie sowohl an europäische als auch an internationale Käufer verkaufen können. Beachten Sie jedoch, dass Sie für jeden verkauften Artikel eine Gebühr entrichten müssen. Rechnen Sie sich also nicht im Voraus reich. Es ist sehr einfach, ein Konto zu erstellen, und auch hier müssen Sie den Zustand der Karte genau angeben. Sie können einen festen Preis festlegen oder eine Auktion ab einem Betrag von X starten. Wenn Sie einen festen Preis für Ihre Karte festlegen, können Sie den Käufern auch die Möglichkeit geben, ein Gebot abzugeben. Dies wird auch als CO (Counter Offer) bezeichnet. Sie können dann jederzeit entscheiden, ob Sie sie annehmen oder nicht. Stellen Sie außerdem sicher, dass Sie, wenn Sie international verkaufen wollen, auch wissen, wie Sie international versenden. Haben Sie jemals etwas nach Amerika verschickt? Dazu gehört ein bisschen mehr, als nur ein Paket aus den Niederlanden an jemand anderen zu schicken. Alles in allem ist Ebay eine sehr schöne Plattform, auf der Sie weltweit eine große Reichweite haben.

Tickets auf Catawiki verkaufen

Eine weitere internationale Plattform ist Catawiki, hier gibt es spezielle Experten, die eine Schätzung Ihrer Karte(n) vornehmen. Danach können Sie sie auf ihrer Website als Auktion einstellen. Hier haben Sie es auch mit Käufern aus anderen Ländern zu tun, was Sie beim Versand bedenken sollten. Es kann sein, dass ein Artikel etwas höher oder niedriger sein wird, bitte beachten Sie dies. Auch bei Catawiki müssen Sie eine Gebühr bezahlen, wir selbst sind auf dieser Plattform nicht sehr aktiv. Als Anfänger im Verkauf von Pokémon-Karten müssen Sie vor allem selbst herausfinden, welche Websites Ihnen gefallen. Danach können Sie immer wieder darauf zurückgreifen und Sie werden natürlich regelmäßig Käufer finden.

Pokémon-Karten auf Facebook verkaufen

Wir selbst sind in diesem Bereich sehr aktiv, da wir eine der größten niederländischen Pokémon-Gruppen leiten: Pokemon Cards Sales/Auction/Flash Sales. Derzeit sind bereits fast 11.000 Sammler aus den Niederlanden und Belgien aktiv, die täglich ihre Pokémon-Karten anbieten oder verkaufen. Jeden Tag gibt es 100. Anzeigen und es ist für jeden etwas dabei. Es gibt mehrere Möglichkeiten, wie Sie Ihre Tickets auf Facebook verkaufen können. Sie können sie mit einem Festpreis versehen, müssen aber den Zustand der Karte angeben oder ein deutliches Bild der Vorder- und Rückseite der Karte posten. Sie können sich aber auch für einen Forderungsverkauf entscheiden und dann in dieser Anzeige alle Karten als Kommentare darunter setzen. Die Leute können dann „Anspruch“ unter jedes Foto schreiben, was bedeutet, dass sie es Ihnen wegnehmen. Es gibt allerdings Regeln: Wenn jemand sagt, dass er die Karte beansprucht, muss er sie auch tatsächlich nehmen. Beantworten Sie also nicht wahllos jede Anzeige, denn dann müssen Sie die Karten tatsächlich nehmen. Wenn Sie gegen die Regeln verstoßen, können Sie aus der Gruppe ausgeschlossen werden. Die letzte Möglichkeit, Tickets auf Facebook zu verkaufen, ist eine Auktion.

Beispiel einer Pokémon-Kartenauktion auf Facebook

Charizard EX 12/108
Zustand: NM-Mint
Startgebot: €1
Endzeit: 24 Stunden nach dem ersten Gebot
Versand: Aus den Niederlanden

Der obere Teil ist dann der Name der Karte, der Charizard EX. Als Nächstes folgt der Zustand der Karte, in diesem Fall eine NM-Mint-Karte, was der Note 8 entspricht. Sie können ein Gebot ab 1 € abgeben und eventuell eine Reserve hinzufügen. Die Endzeit ist ebenfalls sehr wichtig. Eine Auktion kann bis zu 24 Stunden dauern, aber Sie können sie auch schon nach einer Stunde beenden, wenn Sie dies wünschen. Auch die Versandkosten sind für Käufer sehr nützlich, da der Versand eines Pakets von den Niederlanden nach Belgien sehr viel teurer ist. Im Laufe der Zeit werden Sie natürlich lernen, wie Sie Ihre Karten am besten anbieten können. Es könnte auch sein, dass Sie ein Spitzenverkäufer werden und auf diese Weise viele Stammkunden bekommen.

Einstellung des Verkaufs von Pokémon-Karten im Jahr 2023

Wir hoffen, du weißt jetzt, wie du deine Pokémon-Karten im Jahr 2023 verkaufen kannst. Wenn du gerade deine Pokémon-Karten gefunden hast, zum Beispiel auf deinem Dachboden. Da wir ziemlich viele Informationen auf einmal erhalten, lautet unser Ratschlag. Sie werden nach und nach lernen, was die einzelnen Begriffe bedeuten und wie Sie Ihre Karten am einfachsten verkaufen können. Natürlich kannst du auch einfach nur Pokémon-Karten sammeln. In diesem Fall bist du bei Vinticards.de genau an der richtigen Adresse. Wir haben sogar einen Pokémon-Shop, voll mit allen möglichen Produkten: Booster-Boxen, Elite-Trainer-Boxen, Pokémon-Boxen, Sammelboxen, Themen-Decks, Dosen und vieles mehr! Die besten Pokémon-Angebote finden Sie auf unserer Pokémon-Angebote-Seite. Sieh dir auch unsere anderen Blogs an, in denen wir alles über Pokémon TCG erklären.